Alzheimer´sche Neurofibrillen innerhalb der Zelle

Veröffentlicht: 24.05.2013

Alzheimer'sche Neurofibrillen

Bei Alzheimer-​Patienten sind Bestandteile des Zellskeletts auf charakteristische Weise verändert. Hier wurden sie mit einem immunhistochemischen Verfahren als Alzheimer´sche Neurofibrillen dargestellt. Mehr über die biochemischen Veränderungen im Gehirn erfahren Sie in den Artikeln Altern – (nicht nur) eine Frage der Biologie und Das Gehirn in seinen reifen Jahren.

Bild von Dr. Jakob Matschke Leiter AG forensische Neuropathologie, Universitätsklinikum Hamburg-​Eppendorf

Neurofibrillen

Neurofibrillen/-/neurofilament

Hiermit bezeichnen Biologen eine Gruppe von Filamenten mittlerer Dicke, die zum Zytoskelett gehören und als solche zur Aufrechterhaltung der Zellstruktur beitragen. Sie bestehen aus seilartigen Proteinen, die sich jeweils paarweise umeinander winden und zu längeren Strukturen aneinanderlagern. In den Neurofibrillen sind die Filamente als Bündel angeordnet, die Zellkörper und Fortsätze von Nervenzellen durchziehen. Als eindeutige Merkmale von Neuronen treten sie schon im frühen Embryo auf. Bei der Entstehung von Alzheimer kommt den Neurofibrillen eine wichtige Rolle zu: Sie werden chemisch verändert (phosphoryliert) und formen gemeinsam mit ebenfalls phosphorylierten Tau-​Proteinen die für die Krankheit charakteristischen Fibrillen-​Bündel in der Zelle.

Neurofibrillen

Neurofibrillen/-/neurofilament

Soma

Soma/-/cell body

Der Zellkörper, auch Soma genannt, ist das Stoffwechselzentrum der Zelle. Er trägt neben den Zellorganellen – zum Beispiel die Mitochondrien – auch den Zellkern mit den Erbanlagen. Vom Zellkörper gehen die Dendriten und das Axon (langer faserartiger Fortsatz von Nervenzellen) ab.