Von-Economo-Neurone mit Thomas Forro
Veröffentlicht: 25.05.2012
Dr. Henry Evrard und seine Forschung finden Sie auf den Seiten des MPI für biologische Kybernetik.
Autor: Arvid Leyh
Veröffentlicht: 25.05.2012
Von-Economo-Neurone sind besonders große Neurone, die in einigen Arealen des menschlichen Cortex vorkommen und möglicherweise eine große Rolle bei Empathie und Selbstwahrnehmung spielen. Unlängst wurden sie auch beim Makaken gefunden.
Cortex
Großhirnrinde/Cortex cerebri/cerebral cortex
Der Cortex cerebri, kurz Cortex genannt, bezeichnet die äußerste Schicht des Großhirns. Sie ist 2,5 mm bis 5 mm dick und reich an Nervenzellen. Die Großhirnrinde ist stark gefaltet, vergleichbar einem Taschentuch in einem Becher. So entstehen zahlreiche Windungen (Gyri), Spalten (Fissurae) und Furchen (Sulci). Ausgefaltet beträgt die Oberfläche des Cortex ca 1.800 cm2.
Empathie
Empathie/-/empathy
Der Begriff „Empathie“ geht auf das altgriechische Wort für „Leidenschaft“ zurück. Heute versteht man unter Empathie das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen und deren Gefühle, Gedanken und Handlungsweisen nachzuvollziehen. Die physiologische Basis dafür sehen viele Neurowissenschaftler in den Spiegelneuronen: Nervenzellen, die beim Beobachten einer Handlung ebenso aktiv sind wie bei deren Ausführung.
Dr. Henry Evrard und seine Forschung finden Sie auf den Seiten des MPI für biologische Kybernetik.
Themen
Autor