Gedächtnisspuren - Extrakt

Autor: Dr. Katja Naie

Veröffentlicht: 18.10.2013

Einmal Gelerntes vergisst man nicht. Nach den strukturellen Veränderungen, die diesem Phänomen zu Grunde liegen, ist Frau Prof. Sonja Hofer vom Biozentrum der Universität Basel nun auch den funktionellen Änderungen auf der Spur.

Sie erforscht die Entwicklung und Feinorganisation des visuellen Systems, vor allem die Verarbeitung und Speicherung sensorischer Informationen in den neuronalen Netzwerken des Großhirns. Sie entdeckte dabei u. a. fundamentale Prinzipien, wie Nervenzellen in lokalen Netzwerken verknüpft sind, und konnte zeigen, dass strukturelle Veränderungen in Großhirnnetzwerken der Langzeitspeicherung von Informationen dienen können.

Neuron

Neuron/-/neuron

Das Neuron ist eine Zelle des Körpers, die auf Signalübertragung spezialisiert ist. Sie wird charakterisiert durch den Empfang und die Weiterleitung elektrischer oder chemischer Signale.

zum Weiterlesen

  • Das komplette Interview mit Sonja Hofer sehen Sie in der Hirnschau „Gedächtnisspuren
  • Forschergruppe Sonja Hofer am Biozentrum der Universität Basel: Wie Lernen und Erfahrungen Spuren im Gehirn hinterlassen. URL: http://​www​.biozen​trum​.uni​bas​.ch/​d​e​/​f​o​r​s​c​h​u​n​g​/​g​r​u​p​p​e​n​-​p​l​a​t​t​f​o​r​m​e​n​/​o​v​e​r​v​i​e​w​/​u​n​i​t​/​h​ofer/ (Stand: 18.10.2013); zur Webseite
  • Hofer SB et al: Experience leaves a lasting structural trace in cortical circuits. Nature. 2009 Jan 15;457(7227):313 – 7. Epub 2008 Nov 12. (zum Text)
  • Eric Kandel Young Neuroscientist Prize der Gemeinnützigen Hertie-​Stiftung 2013. (zur Webseite)

No votes have been submitted yet.

Themen

Tags

Autor

Lizenzbestimmungen

Dieser Inhalt ist unter folgenden Nutzungsbedingungen verfügbar.

BY-NC: Namensnennung, nicht kommerziell