Mir platzt der Kopf!
Auf der Liste der neurologischen Erkrankungen steht Kopfschmerz in seinen vielfältigen Erscheinungsformen unangefochten auf Platz 1. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, dass im Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren vorkommen.
Mit der häufigste Kopfschmerz ist die Migräne – hier leidet das Gehirn an einer Überempfindlichkeit, die sich regelmäßig in halbseitigen, pochenden Schmerzen und einem Paket aus bösen Nebeneffekten wie Erbrechen oder Sehstörungen manifestiert. Der Migräne-Kopfschmerz ist erblich – wie Hans Christof Diener in seinem einführenden Video formuliert, hat man sich einfach die falschen Eltern ausgesucht.
Ausdauersport und Entspannungsübungen können helfen, es gibt auch eine Vielzahl an Medikamenten. Doch eine umfassende Methode der Heilung ist bislang nicht bekannt.
Nozizeptor
Nozizeptor/-/nociceptors
Nozizeptoren sind die Schmerzrezeptoren im Körper. Sie reagieren auf spitze Reize, auf Hitze oder auf chemische Reize wie Säure.
Sie reagieren also auf eine drohende oder bereits eingetretene Verletzung von Gewebe. Beim menschlichen Körper gibt es in jedem Gewebe Nozizeptoren außer im Gehirn und der Leber.