Skip to content. | Skip to navigation

Editorial
Kommunikation im Gehirn

Was wir fühlen, denken, erleben und tun,
wird durch Zellen unseres Gehirns gesteuert. Ihre Funktion zu ergründen,
ist das Ziel der Hirnforschung.

Froschschenkel auf Wäscheleinen, Färbe-Experimente im improvisierten Labor, Anfeindungen bei der Verleihung des Nobelpreises: Die Anfänge der Hirnforschung waren geprägt von kreativem Pioniergeist und leidenschaftlich geführten Disputen. Damals wie heute ging es den Forschern um die Erkenntnis, was unser Gehirn im Innersten zusammenhält: Welche Zellen es beherbergt, wie diese in Verbindung stehen, wie sie miteinander in Kontakt treten.

Viele Thesen von einst finden sich heute, abgesichert durch unzählige Experimente, als Prüfungsstoff in Schulbüchern wieder: der Aufbau und die Funktion der Nervenzellen etwa, oder der Ablauf einer chemischen Übertragung eines Reizes von einem Neuron zum anderen. Die Fundamente der Neurowissenschaften mausern sich zum Allgemeinwissen – langsam, aber sicher. Grund genug, der Kommunikation im Gehirn einen eigenen Schwerpunkt zu widmen.

Doch nicht alles ist inzwischen tradiertes Faktenwissen. Noch immer gibt es Rätsel zu lösen: Welche Aufgabe etwa haben die lange vernachlässigten Gliazellen, die rund die Hälfte der Zellen im Gehirn ausmachen? Wieso feuern ganze Nervenzell-Verbände immer wieder im gleichen Takt? Unsere Autoren haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht.

Auf der Spur der Zellkommunikation – eine Einführung

Artikel
Milliarden: Neurone, Euro, Dollar
Über eine Milliarde Euro und womöglich mehr als drei Milliarden Dollar werden in den nächsten zehn Jahren in die Hirnforschung gesteckt. Damit befindet sich der Neurowissenschaftler auf Augenhöhe zum Teilchenphysiker. Das ist neu.
Die Gehirnversteher
Mehrere Hundert Forscher arbeiten am detailgetreuen Nachbau des menschlichen Gehirns in einem Supercomputer. Dieses Human Brain Project soll die Medizin ebenso grundlegend verändern wie die Informationstechnik und die Robotik.
Eine Reise ins Gehirn
Für die BRAIN Initiative wollen US-Forscher die komplette neuronale Aktivität des Gehirns kartieren, um seine letzten Geheimnisse zu entschlüsseln. Dass es gelingen kann, ist nicht ganz unumstritten.
  1 von 4
Aus der Mediathek
„Glückshormone“ & Co.: Ohne Neurotransmitter könnten Nervenzellen nicht kommunizieren
Ihr Charisma ist oft nur eine Maske. Psychopathen empfinden keine Empathie für ihre Opfer.
Das limbische System steuert nicht allein das Gefühlsleben. Und es hat noch weitere Aufgaben.
Ausgeschlafen ist besser: Schlafbuch-Autor Peter Spork plädiert für mehr und besseren Schlaf.
Ein Experte beantwortet Fragen im Themenfeld Schule und Lernen. Von Lehrern, Eltern, Schülern ...
Die Hälfte des Gehirns besteht aus Gliazellen. Ihre Bedeutung wurde lange nicht erkannt.